Christophkirche

Umbau und Sanierung in Stuttgart

Die skulpturale Sichtbetonkirche im Fleckenweinberg auf dem Stuttgarter Killesberg ging aus einem Wettbewerb hervor, den das Büro Fiedler Aichele 1966 gewann. Sie wird bis heute als Kirchenraum und Gemeindezentrum genutzt.

Die Evangelische Heimstiftung GmbH projektiert eine Neuplanung, die das bestehende Gemeindezentrum auf dem Gelände um ein Altenpflegeheim ergänzt.

Hierbei soll die Kirche das Herz der Anlage bilden, aber auch weiterhin als Gottesdienstraum genutzt werden.

 

Zeichnung: Harald Krause

Das Gartengeschoss wird komplett umgebaut und nimmt nun Büros und die Umkleide- und Sanitäräume der Mitarbeiter auf.

Im Erdgeschoss befindet sich der Eingangsbereich für die Gesamtanlage sowie eine Cafeteria, die als Treffpunkt dient.

Das Kirchengebäude wird an das neu zu planende Altenpflegeheim auf beiden Ebenen durch einen Verbindungsgang angeschlossen.

Dieser Gang fasst als Zitat der ehemaligen Serenadenhoffassade den neu entstehenden Serenadenplatz.

Bauherr: Evangelische Heimstiftung GmbH
Adresse:

Fleckenweinberg 29

70192 Stuttgart

Planungsbeginn: 08/2013
Fertigstellung: geplant 2022
BGF: ca. 800 qm
BRI: ca. 3200 cbm
Leistungsphasen: bisher 1-7
Fotografen: Archiv: G. Planck