2014 Gemeindehaus

St. Joseph in Schwäbisch Hall

Nachfolgende Überlegungen haben uns dazu geführt, einen kompakten Gebäudekubus auf einem arkadenartigen Sockel zu platzieren:

-Die Gebäudestellung erfolgt am Ort des heutigen Pfarrhauses.

-Der Rückbau der vorhandenen Garagenfront erweitert den Außenraum zwischen der Kirche und dem Gemeindehaus. Es entsteht ein gut nutzbarer Gemeindeplatz der teils befestigt und teils als Gartenfläche nutzbar gemacht wird.

-Die Arkade überspielt den vorhandenen Geländesprung, sie bildet das neue Gegenüber der Kirche und fasst den zukünftigen Gemeindeplatz als Gartenhof-prägendes Motiv.

 

-Die Einbindung des Gemeindehauses in die natürliche Topografie ermöglicht die Bildung zweier klar getrennter Adressen. Das Gemeindehaus liegt direkt am Kirchplatz. Das Pfarrbüro und die Wohnungen haben Ihre Adresse an der heute bereits vorhandenen Stelle, am kurzen Graben.

-Das Gemeindehauses erhält eine Sandsteinfassade. Die Ensemblewirkung der Gebäude am Kirchplatz/Gemeindeplatz und die eindeutige Zugehörigkeit des Gemeindehauses zur Kirche St. Josef wird durch das einheitliche Fassadenmaterial von außen ablesbar.

 

Wettbewerbsart: Nicht offener Planungswettbewerb
Auslober: Katholische Kirchengemeinde St. Joseph
Platzierung: 2. Rundgang
Fachplaner: